Kennen Sie die Risiken eines überholten Stoßdämpfers? Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Risiken bei der Verwendung unter diesen Bedingungen bestehen! Wir wissen, dass Sie Autos lieben und dass Ihnen die Leistung Ihres Fahrzeugs am Herzen liegt. Sie wissen auch, dass Sicherheit und Stabilität für den Fahrspaß unerlässlich sind. Stimmen Sie uns also zu, dass der Stoßdämpfer ein wesentlicher Bestandteil dieser guten Balance ist? In Anbetracht der Bedeutung dieses Elements ist es notwendig, über die Qualität und die erforderliche Sorgfalt nachzudenken. Die Wahl eines überholten Stoßdämpfers oder eines Stoßdämpfers zweifelhafter Herkunft kann viele Probleme mit sich bringen. Weitere Informationen zu diesen Risiken finden Sie im folgenden Artikel.

Wozu werden Stoßdämpfer eingesetzt?

Stoßdämpfer sind Teil des Aufhängungssystems des Fahrzeugs und tragen zu Komfort und Sicherheit bei. Sie sorgen nicht nur für eine ruhige Fahrt, sondern helfen dem Fahrer auch, die Kontrolle über das Fahrzeug beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven zu behalten. Die Lebensdauer eines Stoßdämpfers beträgt in der Regel ca. 50.000 km, diese Laufleistung kann aber auch überschreiten, wenn alle Service- und vorbeugenden Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Achten Sie auf unregelmäßigen Reifenverschleiß, Ölflecken im Bereich der Aufhängung und Lenkungsinstabilität, da diese Anzeichen auf Probleme hinweisen können. Bei Motorradstoßdämpfern wird eine Überholung alle 10.000 km empfohlen.

Was ist ein überholter Stoßdämpfer?

Das wesentliche Merkmal eines überholten Bauteils ist, dass es in der Regel bis zur Grenze seiner Lebensdauer genutzt wurde. Bei einem normalen Wiederaufbereitungsprozess muss dieses Teil durch einen Prozess ersetzt werden, bei dem beschädigte Teile durch neue Teile ersetzt werden. In den allermeisten Fällen wird nur das Öl ausgetauscht, oft mit einer zähflüssigeren Flüssigkeit, um den Eindruck zu erwecken, dass die Zug- und Druckbelastung wiederhergestellt wurde, und am Ende wird der überholte Stoßdämpfer so lackiert, dass er wie neu aussieht.

Lohnt es sich, einen überholten Stoßdämpfer zu verwenden?

In diesem Fall ist die Hauptattraktion der Preis. Der überholte Stoßdämpfer ist in der Regel billiger, und Sie können verstehen, warum, nicht wahr? Es mag zunächst wie ein gutes Geschäft erscheinen, aber schon bald wird der Anwender verstehen, dass die Investition in überholte Teile tatsächlich kein Gewinn ist. Ein minderwertiges Teil wirkt sich auf die anderen Systeme im Fahrzeug aus und verursacht einen größeren Schaden als den beim Kauf des Produkts eingesparten Betrag. Ganz zu schweigen von der beeinträchtigten Sicherheit des Fahrzeugs und seiner Insassen. Eine erfolgreiche Wiederaufbereitung ist kein einfacher Prozess und würde den Preis eines Neuteils kosten.

Welche Gefahren birgt die Verwendung eines wiederaufbereiteten Stoßdämpfers?

Ein Auge auf Aufhängungsprobleme zu haben, ist für die Fahrzeugsicherheit unerlässlich. Wenn Sie einen überholten Stoßdämpfer verwenden, verlieren Sie die Parameter, die als Grundlage für die empfohlene Wartung dienen. Verschlissene Stoßdämpfer erhöhen die mangelnde Stabilität und Kontrolle, insbesondere auf nasser Fahrbahn, was die Gefahr von Aquaplaning und Ausrutschen auf der Fahrbahn erhöht. Er stört nicht nur beim Bremsen, indem er den erforderlichen Bremsweg verlängert, sondern kann auch zu einer unangenehmen und ständigen Auf- und Abbewegung der Federung beitragen. Wir wissen, dass Qualitätsservice Vertrauen in die Produktmarke und die Unterstützung durch den Lieferanten erfordert. Ist es also das Risiko wert, einen überholten Stoßdämpfer zu verwenden?