Veröffentlicht am : 09 März 20214 minimale Lesezeit
Auspuffrohre haben eine sehr wichtige Funktion in unseren Motorrädern, da sie dafür verantwortlich sind, die vom Verbrennungsmotor erzeugten Gase nach außen zu leiten, was die Leistung des Motorrads verbessert und auch eine wichtige Rolle in Bezug auf die Geräuschentwicklung des Motorrads spielt. Sie sind aber auch eines der auffälligsten ästhetischen Elemente, sodass sie nicht nur in Bezug auf die Leistung, sondern auch in Bezug auf die Ästhetik zu den angesehensten und begehrtesten Teilen im Bereich der Motorradteile gehören.

Das Auspuffrohr ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Motorrads. Lernen Sie die Unterschiede zwischen den Rohren und ihre Bedeutung kennen.

Grundlegende Unterschiede nach ihrem Konstruktionsmaterial

In der Welt der Motorradauspuffanlagen gibt es zwei Haupttypen: Bolt-on und Slip-on. Die Bolzen werden direkt am Verteiler befestigt, während die Schlitten über ein kleines Teil, das sogenannte Winkelstück, am Verteiler befestigt werden.

Eine gute Auspuffanlage kann Ihr Fahrerlebnis verbessern. 

Natürlich ist das Design der Auspuffkonstruktion sehr wichtig, jeder Krümmer, jeder Grad der Krümmer-Neigung, die Art der verwendeten Schweißnaht und sogar die Präzision des verwendeten Schnitts, aber was die Auspuffrohre am meisten unterscheidet, ist das Material, aus dem sie hergestellt sind, da jedes Material seine eigenen Eigenschaften hat, die Ihr Motorrad beeinflussen. Rohre aus rostfreiem Stahl sind in der Regel die billigsten und einfachsten. Sie sind auch stoßfest, aber sie sind sehr schwer und leiten die Wärme nicht so gut ab wie andere Materialien. Ein Aluminiumrohr wird zerbrechlicher sein als ein Stahlrohr, aber es ist viel leichter und leitet die Wärme besser ab, sodass die Leistung in Bezug auf Kraft und Geschwindigkeit an Ihrem Motorrad sicherlich besser sein wird.

Auf der anderen Seite gibt es Rohre aus Carbon, Titan und sogar Kevlar (wir beziehen uns auf das Material, aus dem der Schalldämpfer oder die Auspuffkugel gefertigt ist). Erstere sind noch leichter und haben eine bessere Wärmeableitung, allerdings ist ihr Widerstand seltener und ihr Preis höher. Was diejenigen aus Titan und Kevlar betrifft, so bieten sie, abgesehen von ihren hohen Kosten, alle Vorteile für den Benutzer: extrem leicht, widerstandsfähig und mit sehr effizienter Wärmeableitung. Ein Punkt, der für die aus Kevlar spricht, ist, dass sie dem Auspuff einen noch rennsportlicheren oder wettbewerbsfähigeren Aspekt verleiht.

Dies hängt vom Hersteller und der Art und Weise ab, wie er das Erscheinungsbild selbst gestaltet hat, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Art und Weise, wie die Kohlenstoff- und Kevlarfasern miteinander verbunden sind, in hohem Maße die Festigkeit und die Fähigkeit bestimmt, die durch den Betrieb des Motorradmotors verursachten Vibrationen zu absorbieren, sowie die Festigkeit des Bodens, auf dem er gefahren wird, obwohl ein Auspuff mit einem aus Kevlar gefertigten Schalldämpfer einen höheren Widerstandskoeffizienten als Kohlenstoff haben kann, ohne die Leistung des Auspuffs selbst zu beeinträchtigen.

Das Material eines Motorradauspuffs ist nicht nur ästhetisch, sondern auch leistungsfähig

Man muss auch bedenken, dass das Material der Anker oder Schellen in der Regel an das Material des Auspuffs selbst angepasst ist, sodass eine vollständige Integration gegeben ist. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da zum Beispiel die Schellen in allen Temperaturbereichen, in denen der Auspuff arbeiten kann, optimale Bedingungen respektieren und aufrechterhalten müssen, und wie wir gesehen haben, variiert die Betriebstemperatur eines Motorradauspuffs je nach dem Material, aus dem er hergestellt ist.

Wie Sie sehen, ist das Material des Auspuffrohrs das Wichtigste, daher sollten Sie immer das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete wählen.